Freiwillige Feuerwehr 

TRECHTINGSHAUSEN

Unsere Ausrüstung

Um den Brandschutz in unserer Gemeinde zu gewährleisten und um technische Hilfe, z.B. auf der B9, zu leisten sind wir mit einem TSF-W und einem KLAF (Kleinalarmfahrzeug) ausgerüstet. Für Einsätze auf dem Rhein steht ein Motorboot (RTB3) zur Verfügung.

Da die FFW Trechtingshausen auch zur Menschenrettung in den Kletterfelsen gerufen wird, wurde 2007 ein Absturzsicherungssatz beschafft. Dieser Absturzsicherungssatz steht für alle Einsätze, bei denen Absturzgefahr besteht in der VG bereit. 

Mittlerweile sind alle aktiven Mitglieder mit Funkmeldern ausgerüstet, die teilweise aus Mitteln des Fördervereins selbst beschafft wurden. 

Ebenfalls mit eigenen oder Vereinsmitteln beschafft wurden eine Kettensäge, Kaminkehrerwerkzeug, ein Lichtmast für das TSF-W, ein Wassersauger, sowie diverses Bootszubehör. Zu Übungszwecken, insbesondere für die Atemschutzausbildung, wurde mit Geldern des Fördervereins eine Nebelmaschine zum Vernebeln von Räumen und eine Übungspuppe (mit dem Gewicht einer realen Person) angeschafft