TRECHTINGSHAUSEN

Sicherheit auf dem Rhein

Ein Blick in unsere Einsatzstatistik und die der Nachbarwehren am Rhein zeigt, dass es in den Sommer-monaten fast wöchentlich zu Einsätzen auf dem Rhein kommt. Seien es Schwimmer oder Sportboot-fahrer, oft wird der Rhein und der auf dem Rhein fahrende Schiffsverkehr unterschätzt.

Oft werden die Hilfskräfte aber auch gerufen, obwohl garkeine Gefahr droht. Häufig werden teure Einsätze, insbesondere wenn Hubschrauber zur Personensuche eingesetzt werden, durch Schwimmer verursacht, die von Passanten an Land oder von Schiffsführern für in Not geraten gehalten werden.

Um unnötige Einsätze zu vermeiden sollten Schwimmer und Sportbootfahrer wissen, was erlaubt ist und was nicht, ebenso sollten Sie den Schiffsverkehr richtig einschätzen können. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen hat einige Tipps für Wassersprotler zusammengetragen, die wir hier zur Verfügung stellen möchten. Vielen Dank an das WSA Bingen für die freundliche Genehmigung.

Badeverordnung Bundeswasserstraßen
Badeverordnung.pdf (14.51KB)
Badeverordnung Bundeswasserstraßen
Badeverordnung.pdf (14.51KB)