Home Neues Termine Wir über uns Tipps Chronik Fayerläufer Links Kontakt Freiwillige Feuerwehr Trechtingshausen
Unsere Chronik - 2001 Am 19.01.2001 wird im Feuerwehr Gerätehaus Trechtingshausen der Förderverein "Freunde der Feuerwehr Trechtingshausen e.V."  gegründet. Mehr über unseren Förderverein und die Satzung finden Sie auf unserer Internetseite in der Rubrik "Wir über uns". Unter der tatkräftigen Mithilfe von vielen Freunden und Angehörigen feiert die FFW Trechtingshausen vom 22.06. bis zum 24.06 drei  Tage lang auf dem alten Sportplatz ihr 75 jähriges Jubiläum. Das gebotene Programm kann sich sehen lassen, die Resonanz ist positiv.  Wir Danken nochmal allen Beteiligten.  Am 24.06., um kurz nach 22 Uhr muß die Mannschaft zeigen, daß sie trotz der Belastung durch das Fest einsatzfähig ist: Ein Brand in  Rheindiebach ruft einen Teil der Aktiven vom Festzelt weg, aber während die Kameraden in die Einsatzkleidung springen und zur E-  Stelle brausen, springen sofort Freiwillige Helfer ein und übernehmen die Stellen hinter der Theke. Kurz vor Mitternacht ist das Feuer  unter Kontrolle, gemütlich läßt man noch das Fest ausklingen und früh morgens beginnt dann der Abbau. Kerbesamstag ruft eine Alarmierung böse Erinnerungen wach: Es wird Brandrauch in der Nähe des Schweizerhauses gemeldet. Zum  Glück stellt sich das ganze als Fehlalarm heraus. In einem Gartenhaus wurde nur gegrillt, die Grillstelle war vorbildlich gesichert. Eine  Woche später das Gleiche. Obwohl der Besitzer vorher telefonisch dem Wehrführer Bescheid gegeben hatte, muß der Alarmierung  nachgegangen werden. Der Besitzer erweißt sich als sehr kooperativ und erklärt sich bereit, in Zukunft mit Gas zu grillen. 26.08., um ca. 16.30 Uhr meldet die Leitstelle über Piepser eine Vermißte Person im Rhein bei Bacharach. Sofort rücken RTB3 und TSF- W aus. Trotz langer Suche durch 2 Boote und 2 Taucher der BF Mainz bleibt die Suche erfolglos. 28.12., Brand eines Förderbandes im Steinbruch.Wegen der Unzugänglichkeit des Brandherdes wurde das Objekt mit Schaum geflutet.